Leben und arbeiten, wo sich anderen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Dubai macht es möglich. Die moderne Metropole lockt mit zahlreichen attraktiven Jobangeboten und wunderschönen Wohnungsorten. Ein Paradies für viele, die sich in den vereinigten arabischen Emiraten eine lukrative Zukunft aufbauen wollen.
Ein Umzug bringt jedoch nicht nur klimatische Veränderungen mit sich. Auch Steuern, Arbeitszeiten und andere Regeln gilt es zu beachten. Welche das im Detail sind und worauf bei Arbeit und Co. geachtet werden muss, verrät dieser Ratgeber.
Karriereleiter Dubai
Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen, das ist für viele eine einmalige Chance. Gerade dann ist es wichtig zu wissen, wie am besten ein Job gefunden werden kann, sollte noch keiner in Aussicht sein. In Dubai leben gerade einmal knapp 20 Prozent Einheimische. Der Rest ist multikulturell und damit ein so beliebtes Wohn- und Arbeitsziel für Menschen aus aller Welt.
Die Chancen einer Arbeit in Dubai:
- Kennenlernen einer neuen Kultur und Förderung internationaler Beziehungen.
- Erweiterung der Sprachkenntnisse, besonders im Bereich Business-Englisch.
- Lukrative und höhere Gehälter.
Wer eine Karriere in Dubai plant, sollte über die Steuerverhältnisse Bescheid wissen. Das Leben ist grundsätzlich etwas teurer als etwa in Deutschland, aktuell werden jedoch null Prozent auf Steuern erhoben. Brutto ist also gleich netto, was sich wiederum positiv auf die erhöhten Preise auswirkt.
Gehälter für Deutsche werden in der Regel über dem deutschen Standard bezahlt, auch wenn ein Mindestlohn oder Tarifverträge vorliegen. Ebenso gibt es Zusatzleistungen wie Wohnungsgelder oder die Möglichkeit eines Fahrzeuges, die der Arbeitgeber übernimmt.
Um ein entsprechendes Leben in Dubai führen zu können, benötigt es monatlich etwa 3.000 bis 5.000 Euro, aber auch mit einem Mindestgehalt von knapp 1.000 Euro lässt es sich in Dubai leben. Wer den Wohnsitz in Deutschland behält, sollte zudem ein Auslandskonto eröffnen, um Überweisungen tätigen zu können.
Urlaub und Arbeitszeiten in Dubai
Jeder Vorteil hat bekanntlich auch einen Nachteil: In Dubai gilt nach wie vor eine Sechs-Tage-Woche, die durchschnittliche Arbeitszeit liegt etwa bei 45 Stunden. Eine Umstellung ist auch der Feiertag, der, anders als im europäischen Raum, an jedem Freitag stattfindet. Es ist daher möglich, dass eine Arbeitswoche von Sonntag bis Donnerstag geht. Ebenso ist der Urlaubsanspruch auf etwa 20 Tage eher gering.
Ein Tipp: Bei Vertragsverhandlungen sollten diese Regelungen direkt im Hinterkopf behalten werden, dadurch lassen sich womöglich mehr Urlaubstage aushandeln.
Einfach im Alltag mit englischer Sprache
Die offizielle Sprache ist zwar noch immer Arabisch, Englisch ist jedoch bereits verbreitet. Ob im Business oder im Alltag, mit englischen Sprachkenntnissen kommt man einfach voran.
Kommunikation ist ein entscheidender Faktor, um in der Arbeitswelt in Dubai zurechtzukommen. Araber haben oftmals andere Sitten, wenn es um Pünktlichkeit und Verhandlungen geht. Gute Englischkenntnisse helfen, Missverständnisse von Beginn an zu vermeiden.
Arbeiten und leben in Dubai als Frau
Als Frau ist das Arbeiten und Leben in Dubai etwas anders als für den Mann. Diese müssen heutzutage nicht mehr mit großen Änderungen im Alltag oder Berufsleben rechnen. Dennoch ist es wichtig, einige Gepflogenheiten zu kennen. Das verhindert Probleme mit Vorgesetzten.
Dubai ist mit vielen Regeln bereits nachsichtiger geworden. Trotzdem gibt es ein paar Eigenheiten, die man wissen sollte:
- Um ein Auto zu fahren, muss der Mann dies zuvor genehmigen.
- Ohne einen Trauschein wird ein Zusammenleben nicht gestattet.
- Es gibt eigene Bereiche für Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ein einzigartiger Wohn- und Arbeitsort
Dubai ist als Wohn- und Arbeitsort einzigartig. Wer die Gepflogenheiten kennt, wird im Berufsleben und im Alltag einfach vorankommen und von den positiven Faktoren Dubais profitieren. Ein besonderer Lebensabschnitt, den man nicht missen sollte.